Elmar Muthler

«Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.»

Elmar Muthler ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Supervisor BDP, Psychotherapeut, Trainer, Moderator und Teamentwickler. 15 Jahre lang war er interner Personal- und Organisationsentwickler, zuletzt als Leiter. Heute liegen seine Schwerpunkte im Führungs- und Kommunikationstraining, Change-Management, Stresstraining und Coaching.

Elmar, wie vermittelst du Freude an der persönlichen Weiterentwicklung?

Ich selbst bin ein neugieriger Mensch, probiere gern Neues aus und bin stolz und freue mich, wenn ich Herausforderungen bewältigt habe. Meine Teilnehmer motiviere ich mit einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung und passenden Impulsen zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung.

Welche Vorbilder haben dich geprägt und wie nutzt du das im Seminar?

Mich haben am meisten lebenslustige Menschen geprägt, die trotz aller Schwierigkeiten ihren Weg und ihr Glück selbst erarbeitet haben. Auch in Krisen und Konflikten mit Gelassenheit und Humor seinen Weg zu gehen und Lösungen zu suchen – diese Haltung möchte ich den Teilnehmern vermitteln.

Wenn ein Konfliktgespräch erfolgreich war, wie fühlen sich hinterher die Beteiligten?

Erleichtert. Der Druck ist weg und der Kopf klarer. Sie können sich und den Konflikt einordnen, kennen die nächsten Schritte und können nun für sich entscheiden: Was werde ich tun? Welchen Schritt traue ich mir zu?

SYNCOM führt die Menschen zum Erfolg – wie trägst du in deinen Seminaren dazu bei?

Ich helfe ihnen, sich klar zu werden, was Erfolg für sie bedeutet, welche Energie sie investieren und was sie riskieren wollen, um ihre Ziele zu erreichen.

Diplom-Psychologie, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie

Zusatzausbildung Supervisor BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.); Psychotherapeut gemäß HPG; Weiterbildungen zu Stressmanagement , Moderation und Teamentwicklung

15 Jahre interner Personalentwickler bei Banken und Versicherungen

Leiter Personal- und Organisationsentwicklung

Führungs- und Kommunikationstrainer für Produktionsunternehmen, Dienstleister und Handel

Teamentwicklung und Supervision bei Veränderungsprozessen

Beratung und Coaching von Führungskräften aller Führungsebenen

Einführung und Umsetzung von Personalentwicklungsinstrumenten